1. Platz bei der Ausstellung „Fragen an die Zukunft“ (Schaufensterwettbewerb)

Bilder, Schriftbilder und Ideen der Klassen 4e und 4f, der Ukraine-Klasse und der Klasse 2e

Die hier ausgezeichneten Arbeiten stehen stellvertretend für die über 520 Kinder, die an der Kurt-Masur Schule in der Leipziger Südvorstadt lernen.

Seit 2021 ist der Frei Day in unseren Schulalltag integriert und bietet den Kindern die Möglichkeit selbstbestimmt an eigenen Themen und Projekten zu arbeiten. Dazu gehören soziale Projekte, Tierpatenschaften, Naturschutzprojekte, Flohmärkte, Müllsammelaktionen sowie die inhaltliche und kreative Auseinandersetzung mit den 17 Bildungszielen für nachhaltige Entwicklung.

SchülerInnen haben Zukunftsfragen entwickelt, wir beteiligten uns am Schaufensterwettbewerb des Leipziger Zukunftstages. Zentral für das Zusammenleben in der Zukunft sind dabei die Themen Friedensarbeit, Klimakrise, Vielfalt und Miteinander. In unserem Schaufenster konnten Sie sehen, welche Fragen die Kinder der Kurt-Masur-Schule an ihre Stadt Leipzig und die Welt stellen.

Mit dem Beitrag zum Thema „Fragen an die Zukunft“ wurden wir am 22.04.2023 mit dem ersten Preis ausgezeichnet.