Recycling und Kunststoffverarbeitung verstehen

Kunststoff: Fluch oder Segen? Kunststoff ist bequem und billig. Das ist ein Problem.

Fotografische Dokumentation: Wolfgang Eschenhagen

Recycling und Kunststoffverarbeitung zu kennen ist ein pädagogisches Konzept für den Werkunterricht der 4. Klasse. Wie ist es möglich, in der Grundschule eine altersgerechte Vorstellung von der Technologie des Aufbereitens von Kunststoffmüll zu entwickeln? Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Kunststoff-Zentrum Leipzig (KUZ) entstanden.

WerkenlehrerInnen können sich seit 2022 am Kunststoff-Zentrum Leipzig KUZ in einem Kurz-Seminar an der Handspritzgussmaschine ausbilden lassen und die Handspritzgussmaschine dann für ihre Schule ausleihen.

Wir sammeln Kunststoffdeckel.
Seit dem Schuljahr 2021/22 ist die Kurt-Masur-Schule auf dem Weg zum FREI DAY. Der FREI DAY ist ein Lernformat mit mindestens vier Stunden in der Kernunterrichtszeit: An einem Tag in der Woche. Schüler*innen beschäftigen sich interessenorientiert in Projektarbeit mit Zukunftsfragen.
Schreibwerkstatt: Fächerübergreifendes Arbeiten. SchülerInnen der 4. Klasse schreiben gemeinsam einen Brief an LehreInnen, SchülerInnen und Eltern.

Arbeiten in Kleingruppen: SchülerInnen bauen im Werkunterricht einen Sammelcontainer für Kunststoffdeckel.
In der Medienwerkstatt gestalten SchülerInnen den Container …
Die Reinschrift: Brief an LehreInnen, SchülerInnen und Eltern.

Vor der Kurt-Masur-Schule steht der Sammel-Container: Sammelt Kunststoff!
Reinigung und Kontrolle der Kunststoffdeckel.
Mülltrennung: Schüler:Innen lernen Kunststoff anhand ihrer Kennzeichnung zu unterscheiden.
Wie in Recyclingbetrieben zerkleinern SchülerInnen die gesammelten Kunststoffdeckel.
Zerkleinerung der Deckel mit dem Hand-Schredder.
Kinder lernen die Spritzgießtechnologie kennen.
Herstellung eines neuen Formteils aus recyceltem Kunststoff.
Die Spritzgussform.
Herstellung eines neuen Formteils aus recyceltem Kunststoff.

Für welche Leistung wird die Kurt-Masur-Medallie vergeben?
Umfrage in der Schule.

Ausführliche Dokumentation als PDF-Datei zum Down-Load: Recycling Day

In Zusammenarbeit mit Julia Mehnert – Grundschullehrein /Kurt-Masur-Schule, Luise Kanemann – Grundschullehrein /Kurt-Masur-Schule, Wolfgang Eschenhagen – Kunstpädagogik (M.A.), Fachlehrer für Werken /Kurt-Masur-Schule, Dr. Mathias Kliem – Leichtbau und Nachhaltigkeit am Kunststoff-Zentrum Leipzig, Steffen Jacob, Vater einer Schülerin aus der 4. Klasse und Entwicklungsingenieur am Kunststoff-Zentrum Leipzig KUZ.

Fotografische Dokumentation pädagogischer Konzepte: Wolfgang Eschenhagen, Kunstpädagogik (M.A.), Fachlehrer für Werken und Kunst

Fotografisches Selbstverständnis: Alle Bilder der fotografischen Dokumentation „Recycling und Kunststoffverarbeitung verstehen“ sind achtsam ausgewählt und ausgearbeitet, sowohl um Persönlichkeitsrechte achten zu können, als auch einen Raum zum professionellen Austausch zu schaffen, um pädagogische Prozesse fotografisch beobachten zu können, bedenken und zum Beispiel den FREIday in der Schule weiterentwickeln zu können. Ich bitte um Rückmeldung bei möglichen Verfehlungen zum Beispiel in Bezug auf individuelle Persönlichkeitsrechte, als auch bei Interesse von Zusammenarbeit.