Grundschule der Stadt Leipzig
 
Kurt-Masur-Schule

Aktuelles

  • Jeder gibt, was er kann. – Spendenaktion für die Leipziger Tafel e.V.
    Wir sammeln Lebensmittel für die Leipziger Tafel.   Wann?   30.11.- 2.12.2022, 12 Uhr Wo?        Foyer der Schule   Gewünschte Spenden sind: abgepackte Süßigkeiten, Lebkuchen, Spekulatius, Bonbons, Schokoladenweihnachtsfiguren, Nudeln, Reis, Konserven, Tetrapacks …   Die Abholung aller Spenden ist am 2.12.2022 um 12.00 Uhr durch die Mitarbeiter der Leipziger Tafel e.V. geplant.   Wir freuen uns …
  • Wir sind „Fahrradaktivstes Team einer Grundschule“
    Auch wenn die Waden und Oberschenkel noch brennen, euer Einsatz beim diesjährigen Stadtradeln hat sich gelohnt! Denn wir sind vom Ökolöwe Leipzig als „Fahrradaktivstes Team einer Grundschule“ ausgezeichnet worden! Mit 18.516 km sind wir sogar noch vor dem Gymnasium Ostwald, der Grundschule Böhlitz Ehrenberg und der Schule Connewitz. Insgesamt ein sehr guter Platz 18. Damit …
  • Stadtradeln Leipzig – Fahren Sie für das Team „Kurt-Masur-Schule und Hort“
  • Aktion „Zu Fuß zur Schule“
    Knapp 2 Wochen lang, vom 07.06. bis zum 17.06., läuft in unserer Schule die von Elternrat, AG Verkehr, Förderverein Schule & Hort gemeinschaftlich organisierte Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Als Grundschule im Herzen Leipzigs, mitten in einem Wohngebiet und mit ca. 500 Schülern ist Verkehr & Mobilität ein wichtiges Thema und manchmal leider auch ein …
  • Der Recycling Day der Klasse 4d!
    Herr Kliem, ein Vater aus der 4d, ist ehrenamtlicher Pate dieses Projekts. Er ist Entwicklungsingenieur am Kunststoff Zentrum in Leipzig (KUZ). Dies ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und gemeinnützige Organisationen.Er und ein paar KollegInnen widmen sich seit einiger Zeit dem Thema Nachhaltigkeit und Herr Kliem möchte aus dieser Motivation heraus u.a. auch Kinder an das Thema …
  • Väter der KMS packen an!
    Nachdem beim Herbstputz der Platz im Schulgarten schon mit Elternpower vorbereitet wurde, konnte nun Bauabschnitt 1 – also der Rohbau – umgesetzt werden. Ein großer Dank an die Väter, die den Hausbau am Freitag Nachmittag ermöglicht haben!
  • Anmeldung ukrainischer Schulkinder
    Für die Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher an sächsischen Schulen wurde seitens des Landesamtes für Schule und Bildung ein Onlineanmeldeportal eingerichtet.Das Portal ist unter folgendem Link zu erreichen: https://www.schulportal.sachsen.de/ukraine Dies ist nicht automatisch eine Anmeldung für unsere Schule!
  • Ukraine – Unterstützung der KMS
    Wir sagen Danke für 66 Kisten voll Spenden, 950 Euro Spendengeld vom erfolgreichen Kuchenbasar der Klassen 4b & 4d, 155 Euro Geldspenden von Eltern während der Sammelaktionstage und für die tatkräftige Unterstützung der SchülerInnen, Eltern und von Schule, Hort & Förderverein „Sammelaktion Ukraine März 2022“ Liebe Eltern, es liegen nun 4 Tage „Sammelaktion Ukraine“ hinter …
  • Lasst die Räder rollen für das Team „Kurt-Masur-Schule und Hort“!
    Am 10.9. startet das Stadtradeln. Unser Team heißt: „Kurt-Masur-Schule und Hort“. Schon 44 Mitglieder hat unser Radelteam. Seien auch Sie dabei! Registrieren Sie sich und Ihre Familie auf der Webseite, ordnen sich unserem Team zu und lassen von der praktischen Stadtradelapp Ihre gefahrenen Kilometer zählen. Wir wollen 21 Tage aufs Rad steigen, um einen Beitrag …
  • Unsere Zukunftswerkstatt: skribble.kms – Wir malen/bauen/gestalten/programmieren unsere ideale Schule von morgen.
    Am 21.7.2021 trafen wir uns in der Runde skribble.kms erstmalig live. Viele Teilnehmer:innen kannten sich bisher nur durch die Videokonferenzen. Nach einer kurzen Vorstellung der Projektergebnisse der Arbeitsgruppen: Digitale Medien + Lernen, Wohlfühlen, Schulgrün und MITEINADER ging es in ein gemütliches Zusammensein über.