Streitschlichterinnen

Seit diesem Schuljahr sind an der KMS zwei Streitschlichter Seniorinnen aktiv. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit sind sie vom Verein SiS, Seniorpartner in School, intensiv ausgebildet worden.

Die Seniorinnen kommen einmal in der Woche an die Schule und unterstützen die Schüler:innen bei der Klärung ihrer Konflikte.

Im „Raum der guten Lösungen“ können die Kinder den Konflikt auch mal durch eine andere Brille sehen und so die Position des anderen verstehen. Sie haben die Möglichkeit, unter Anleitung ihre Lösungen selbst zu finden und zu erkennen, dass sie nur gemeinsam einen Weg zum friedlichen Miteinander gehen können – oder auch mal, dass sie sich aus dem Weg gehen.

Die Kinder kommen entweder auf eigene Initiative oder weil sie von den Lehrer:innen / Erzieher:innen geschickt werden. Was besprochen wird, bleibt vertraulich.

Unsere Seniorinnen sind immer Mittwochs im Haus – finden könnt ihr sie im Raum bei der Mensa oder auf der Hofpause.

Vielen Dank für diese wertvolle Arbeit!

S. Schmitt (Schulsozialarbeiterin)