Allgemeine Informationen

Der Hort ist für die Eltern ein Angebot, ihr Kind in der unterrichtsfreien Zeit pädagogisch betreut zu wissen. Eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit vielfältigen Möglichkeiten im kreativen, musischen und sportlichen Bereich soll den Bildungsanspruch der Kinder unterstützen. Besonderer Wert wird auf den Erwerb von sozialen Kompetenzen gelegt.
Den Kindern stehen in der offenen Arbeit 13 horteigene Funktionsräume in der 1. Etage zur Verfügung, in denen die Kinder spielen, basteln, lesen und ihren eigenen Interessen nachgehen können. Zusätzlich steht den Kindern die Dachterrasse sowie der Hof als Freispielfläche zur Verfügung.
Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben im Hort eigenverantwortlich zu erledigen. Dafür stehen von Montag bis Mittwoch mehrere Hausaufgabenzimmer zur Verfügung.

In einem festen Wochenrhythmus stehen den Kindern verschiedene Angebote am Nachmittag zur Verfügung (siehe hier). Zum einen gibt es offene Angebote, welche auch unregelmäßig besucht werden können. Andere Angebote sind in festen Gruppen organisiert, bei denen eine Teilnahme über ein halbes Schuljahr verbindlich ist. Hierfür entscheiden sich die Kinder zu Schuljahresbeginn.

Seit 1997 ist unser Hort anerkannter Integrationshort. Drei Erzieherinnen und Erzieher unserer Einrichtung haben die heilpädagogische Zusatzqualifikation abgeschlossen und ein Erzieher hat zusätzlich zur Erzieherausbildung die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger erfolgreich abgeschlossen. Diese zusätzlichen Qualifikationen sind nötig, um die Integrationskinder heilpädagogisch fördern und betreuen zu können. Die heilpädagogische Förderung ist darauf ausgerichtet, die emotionalen, sensorischen, motorischen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten zu schulen. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder frühzeitig lernen, miteinander tolerant umzugehen.

In den Ferien werden die kulturellen und sportlichen Angebote der Stadt Leipzig und anderer Anbieter genutzt. Dies sind unter anderem:

Bowling,
Minigolf,
Klettern,
Städtische Bibliothek Südvorstadt,
verschiedene Museen,
Kino,
Spielplätze,
Zoo Leipzig und Wildpark
und viele mehr

Tagesstruktur im Hort

Frühhort von 6.00 Uhr bis zum Beginn der ersten Unterrichststunde
für Klassenstufe 1 bis 4 im gelben Bereich

Betreuung der Hortkinder von Unterrichtsende bis 16.00 Uhr
Hortbetreuung der 1. Klassen auf der 2. Etage in den jeweiligen Klassenzimmern
Hortbetreuung der 2.-4. Klassen auf der 1. Etage

An- und Abmeldung der 2. Klassen im Zimmer 122 im gelben Bereich
An- und Abmeldung der 3. Klassen im Zimmer 109 im grünen Bereich
An- und Abmeldung der 4. Klassen im Zimmer 116 im roten Bereich

An diesen Zimmern befinden sich Magnettafeln, an denen die Kinder ihr Namensschild je nach Aufenthaltsort anhängen und Sie sich informieren können, wo sich Ihr Kind gerade befindet.

Späthort von 16.00 – 17.00 Uhr
für Klassenstufe 1 und 3 im grünen Bereich
für Klassenstufe 2 und 4 im gelben Bereich
bei passenden Witterungsverhältnissen findet der Späthort auf dem Hof statt

Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit und melden Ihr Kind immer bei der zuständigen Erzieherin/ dem zuständigen Erzieher ab (1. Klassenstufe bei der jeweiligen Bezugserzieherin/ dem jeweiligen Bezugserzeiher, 2.-4. Klassenstufe bei Erzieherin/ beim Erzieher an den An- und Abmeldungen in den jeweiligen Bereichen). Dies ist eine wichtige Regel bei der Umsetzung der offenen Hortarbeit und gibt Ihnen und uns Sicherheit.

Bitte beachten Sie, dass Kinder nur nach schriftlicher Vereinbarung den Hort allein verlassen dürfen.
Andere Personen benötigen zum Abholen eine schriftliche Vollmacht der Personensorgeberechtigten.

Scharnhorststraße 24
E-Mail: hort-masur-gs(at)horte-leipzig(dot)de

Hortleiterin: Frau Haußig
2. Hortleiterin: Frau Alder

Telefonnummern im Schuljahr 2023/2024:

Klassenstufe 1: 0341/225707840

Klassenstufe 2 : 0341/225707841

Klassenstufe 3: 0341/225707822

Klassenstufe 4: 0341/225707823

Hortleitung: 0341-225707820

Im Frühhort erreichen Sie uns unter 0341/225707841 und 0341/225707840 (alle Klassenstufen).

Im Späthort erreichen Sie uns unter 0341/225707841 (Klasse 2 und 4) und 0341/225707822 (Klasse 1 und 3).

unser Bauzimmer im grünen Bereich
unser Spielzimmer im grünen Bereich