Kurt-Masur-Schule

Ansprechpartnerin:        Miriam Serfati

Email:                                   schulsozialarbeit@kms.lernsax.de

Tel.: 0151/55034140

Seit dem Schuljahr 2018/19 findet die Schulsozialarbeit an der Kurt-Masur-Schule in Kooperation mit der Plan L gGbmH (Link: https://planl-leipzig.de/) statt.

Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe. Im Mittelpunkt der Angebote stehen alle Kinder der Schule. Dabei gilt es die Kinder in ihrer sozialen Entwicklung und Eigenverantwortung zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen. Durch Beratung, Unterstützung und Förderung hilft sie bei der Überwindung von Problemen und Schwierigkeiten, die den Schulalltag beeinflussen.

• Verbesserung des Klassen- und Schulklimas
  • Stärkung der Identifikation der Schüler/innen mit der Schule
  • Integration von Schüler/innen mit individuellen sozialen Problemlagen
  • Unabhängige Ansprechpartnerin zwischen SchülerInnen, Eltern, Schule und Hort.

Angebote für Lernende

Unterstützung, Beratung und Begleitung bei Sorgen und Problemen im Schulalltag, bei persönlichen Problemen oder Konflikten innerhalb der Familie oder im Freundeskreis.

Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte

Unterstützung, Beratung und Begleitung bei Fragen zur Erziehung, bei Schwierigkeiten im Schulalltag oder bei innerfamiliären Konflikten sowie die Koordination und Vermittlung an weiterführende Hilfen.

Angebote für Lehrer/Lehrerinnen und Erzieher/Erzieherinnen

Unterstützung, Beratung und Begleitung bei Konflikten im Klassenverband, bei Schwierigkeiten mit einzelnen Schülern/innen oder Problemen im Unterricht.