Wochenstruktur an unserer Schule

Wir haben in dieser Übersicht den Versuch gestartet, unsere Wochenstruktur darzustellen. In der MIT-Stunde (Miteinander-Stunde) sind Erzieher:in und Lehrer:in in der Klasse um mit den Kindern an Themen des MITEINANDERS (eine Säule unseres Schulprogramms) zu arbeiten. Hier hat auch unser Kinderrat eine fest geplante Zeit. Die Stunde der Möglichkeiten stärkt ebenfalls die Säulen unseres Schulprogramm. Hier finden Angebote wie Schulchor, Sportangebote, Schulradio, Trickfilmwerkstatt, Medienwerkstatt etc. statt. All diese Angebote haben u.a. den Auftrag unsere Schulleben zu bereichern und Ergebnisse des Angebots an die Schule zurückzuführen. Beispiele: Unsere Medienwerkstatt dokumentiert Höhepunkte. Der Schulchor erarbeitet das Kurt-Masur-Musiktheater. Das Schulradio produziert Beiträge für das tägliche Schulradio und für das Stadtradio „Radio blau“. Die Sportler trainieren mit den Kindern für Wettkämpfe.