FREI DAY-News

Liebe Eltern,

wir planen für alle interessierten Eltern am 1.2.2024, 18.00 Uhr einen Informationsabend zu unserem FREI DAY.

Dazu sammeln wir Ihre Fragen zum FREI DAY an einer Tafel im Foyer der Schule. Alternativ können Sie Ihre Fragen zum FREI DAY auch an freiday@kms.lernsax.de mailen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Christiane Dubiel und das FREI DAY Team der KMS

Sind Haie für Menschen gefährlich? Wie kommt all das Plastik in das Meer? Was sind Geisternetze? Kann eine Schildkröte eine Qualle von einer Plastiktüte unterscheiden? Welche Nahrungsketten gibt es? Wie werden Fische eigentlich gefangen? Was ist eine Aquakultur? Was hat die Luft die ich einatme mit dem Meer zu tun? Wie können wir unsere Meere schützen?

Über zwei Drittel des Planeten sind von Wasser bedeckt, allerdings wissen wir mehr über die Rückseite des Mondes als über die Meere der Erde.

Gemeinsam mit dem Verein ElasmOcean gehen wir auf Entdeckungsreise in die Tiefen des Meeres. Wir klären auf, wie das Ökosystem Meer funktioniert, und wie und warum wir es schützen müssen. Eine umfangreiche Sammlung diverser Exponate ermöglicht den Kindern anschaulich zu verstehen, wie z.B. das Gebiss eines Hais aufgebaut ist oder welche Arten von Plastik im Meer schwimmen und wie diese die Meeresbewohner bedrohen. Anhand von Fotos- und Videos lernen die Kinder die Nahrungsbeziehungen kennen. Kreative Aufgaben ermöglichen den Kindern ihr Wissen in eigene kleine Projekte umzuwandeln – denn nur über Wissen kommen wir ins Handeln.

Die Klasse 3e hat sich bereits an zwei FREI DAYs intensiv mit dem Leben unter Wasser beschäftigt. Viele Kinder mögen Delfine, Wale, Haie, Schildkröten und Fische und wollen den Lebensraum der Tiere auch zukünftig schützen.

Unser erster FREI DAY des Jahres

Am Freitag, den 15. September 2023, sind wir in unseren ersten FREI DAY des Schuljahres gestartet.

Pünktlich um 9 Uhr ging es für alle ins Foyer zum Auftakt. Anschließend ging es entweder in die Klasse zurück, in die Themenräume zum Arbeiten an eigenen FREI DAY-Projekten oder raus auf die Straße zum PARK(ing) Day!

Anlässlich des PARK(ing) Days gestalteten die Kinder einen Teil der Straße vor der Schule, um auf die Verkehrssituation aufmerksam zu machen. Es gab unter anderem einen Stempelstand, Spiele zum Mitmachen, einen Limostand und eine Leseoase. Seht selbst…

1. Platz bei der Ausstellung „Fragen an die Zukunft“

Bilder, Schriftbilder und Ideen der Klassen 4e und 4f, der Ukraine-Klasse und der Klasse 2e

Die hier ausgezeichneten Arbeiten stehen stellvertretend für die über 520 Kinder, die an der Kurt-Masur Schule in der Leipziger Südvorstadt lernen.

Seit 2021 ist der Frei Day in unseren Schulalltag integriert und bietet den Kindern die Möglichkeit selbstbestimmt an eigenen Themen und Projekten zu arbeiten. Dazu gehören soziale Projekte, Tierpatenschaften, Naturschutzprojekte, Flohmärkte, Müllsammelaktionen sowie die inhaltliche und kreative Auseinandersetzung mit den 17 Bildungszielen für nachhaltige Entwicklung.

SchülerInnen haben Zukunftsfragen entwickelt, wir beteiligten uns am Schaufensterwettbewerb des Leipziger Zukunftstages. Zentral für das Zusammenleben in der Zukunft sind dabei die Themen Friedensarbeit, Klimakrise, Vielfalt und Miteinander. In unserem Schaufenster konnten Sie sehen, welche Fragen die Kinder der Kurt-Masur-Schule an ihre Stadt Leipzig und die Welt stellen.

Mit dem Beitrag zum Thema „Fragen an die Zukunft“ wurden wir am 22.04.2023 mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Der Sächsische Schulpreis 2022 in der Kategorie BNE für unseren „Weg zum FREI DAY“

Wir freuen uns über den Sächsischen Schulpreis 2022. Herr Staatsminister Piwarz überreichte uns den Preis am 23.05.2022 in Dresden.

Unsere Bewerbung können Sie hier einsehen.