Grundschule der Stadt Leipzig
 
Kurt-Masur-Schule

FREI DAY

(Quelle: https://frei-day.org/lernformat/was-ist-der-frei-day/)

Unsere Handreichung „Auf dem Weg zum FREI DAY“ ist da!

Wir haben uns an der Kurt-Masur-Schule mit Beginn des Schuljahres 2021/22 auf den Weg gemacht und den FREI DAY in den Schulalltag integriert. Oftmals werden wir gefragt, wie wir DAS denn geschafft hätten – auf diese und andere Fragen möchte die vorliegende Handreichung Antworten geben.
Die Maßnahme wurde gefördert vom Förderverein der Kurt-Masur-Schule und Hort e.V. und der Stiftung Nord-Süd-Brücken. Sie wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Die Handreichung steht unter folgender CC-Lizenz: CC CC BY-NC-ND 3.0 DE

Die Handreichung finden Sie hier auch:

Als Buch zum Blättern

und in Kürze auch als ePub.

„Auf dem Weg zum FREI DAY“ – Schau am 21.01.2021

Wir freuen uns riesig und sind neugierig auf die „Auf dem Weg zum FREI DAY“-Schau. In unserem Foyer präsentieren Kinder und Erwachsene, wie sie an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung gearbeitet haben. Da geht es um Fledermauspatenschaften, Flohmärkte, Müllsammelaktionen hin zu Seniorinnen in Schule.

Diese Veranstaltung findet aufgrund der aktuelle Situation schulintern statt. Die Klassen besuchen in geplanten Zeitslots die Schau. Interessierte melden sich bitte bei bis zum 20.1.2022 im Sekretariat an.

Zu Gast waren Margret Rasfeld und Otto Herz. Hier unser Schulradio zum Präsentationstag.

Das FREI DAY-Erklärvideo finden Sie hier

Einen Flyer zum Thema gibt es hier

Mehr zum FREI DAY

kreuzer online: Freiräume schaffen

MDR KULTUR spezial: FREI DAY – Lernen, die Welt zu verändern

Unsere Aktionen zum FREI DAY

Der Recycling Day der Klasse 4d!

Weihnachten im Schuhkarton

Helm-Tag