Der Recycling Day der Klasse 4d!

Herr Kliem, ein Vater aus der 4d, ist ehrenamtlicher Pate dieses Projekts. Er ist Entwicklungsingenieur am Kunststoff Zentrum in Leipzig (KUZ). Dies ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und gemeinnützige Organisationen.
Er und ein paar KollegInnen widmen sich seit einiger Zeit dem Thema Nachhaltigkeit und Herr Kliem möchte aus dieser Motivation heraus u.a. auch Kinder an das Thema Recycling heranführen.

Es wurde ein Konzept für einen ca. 3 stündigen Themenvormittag Recycling für Kinder erarbeitet (und einen Förderantrag gestellt – der auch genehmigt wurde). Fokus soll darauf liegen, dass dargestellt wird, dass Kunststoffe (z.B. Verpackungen) Wertstoffe (eine wertvolle Ressource) sind und man aus Abfällen neue Dinge herstellen kann (eben Recycling). Dazu soll gereinigter „Kunststoff Abfall“ (in Form von Flaschendeckeln) gesammelt werden, der dann zum Recycling Day am KUZ mitgebracht wird.

Vor Ort im KUZ würden Her Kliem und seine KollegInnen kindgerecht über unterschiedliche Kunststoffe und deren Müllsortierung sprechen, die mitgebrachten Flaschendeckel nach unterschiedlichen Kunststoffen trennen, diese Schreddern und in einer Handmaschine zu neuen Bauteilen formen. Dies wird durch die Kids selbst durchgeführt. Die neuen Teile können die Kids dann selbst mit nach Hause nehmen. Sie haben etwas NEUES aus ALTEN Flaschendecken schaffen können! Der Recycling Day soll am 06.05. vormittags stattfinden und bis dahin braucht die Klasse 4d Unterstützung und ganz viele (gereinigte) Flaschendeckel aus Plastik!

Darum liebe Eltern: macht mit und gebt den Kindern saubere Flaschen- und Tetrapackdeckel mit – und ab damit in die bereitgestellte Kiste!
Es ist geplant, dass auch weitere Klassen folgen und auch Teil dieses Projektes werden. Startklasse ist aber derzeit die 4d!

Jegliche Unterstützung des Kunststoff Zentrums Leipzig und der Einsatz von Herrn Kliem passieren ehrenamtlich – dafür ein großes Dankeschön!