Medien-Elternabend im Projekt „Demokratie und Medienkompetenz für alle“

Chancen und Gefahren im Netz: Von totaler Überwachung, modernen Tamagotchis und Kindern, die die Welt verändern wollen werden.

11.5.22, 18 – 19.30 Uhr in der Kurt-Masur-Schule

Anknüpfend an das Unterrichtsprojekt der 4. Klassen zum Thema Datenschutz wird es erstmalig einen Elternabend mit aktiver Gestaltung durch Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen geben: „Ich glaube, wir sollten mal mit unseren Eltern reden.“

Ziel ist es, nicht allein aus Erwachsenensicht über das Medienhandeln unserer Kinder zu befinden, sondern deren Sichtweisen und das im Projekt erworbene Wissen konstruktiv in das Miteinander einzubringen.

Der thematische Elternabend findet im Rahmen des Projekts „Demokratie und Medienkompetenz für alle“ an unserer Schule statt. Es werden interaktiv Ihre Bedarfe erfasst und thematisiert. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Bitte bringen Sie ein internetfähiges Endgerät mit (Smartphone/Tablet), da es hybride Interaktionen geben wird.

Im Anschluss an den Elternabend findet ab 19.30 Uhr die Sitzung der Arbeitsgruppe Lernen/Medien unserer Zukunftswerkstatt skribble.kms statt. Hier haben Sie Gelegenheit, sich sofort aktiv einzubringen.