Woche der Wiederbelebung

Kurz vor den Herbstferien übten sich alle Kinder an der 1. Hilfe. Nach einem kurzen Theorieteil folgte der Praxisanteil. Nicht nur Pflaster wurden richtig geklebt. Es wurde mit unseren REanimationspuppen trainiert. Einige Klassen nutzen sogar unsere Übungs-AEDs. Wir danken dem 1. Hilfe Team und Eltern der KMS für die großartig Unterstützung vor Ort und an Materialspenden.

Vorab entstand dieser Film zur Woche der Wiederbelebung mit Kinder der Klasse 3d.

Deutsch, Mathe und … Erste Hilfe: Lebensretter-Unterricht in der Schule

• Lehrkräfte werden ausgebildet im Rahmen eines jährlichen Projekttages „Erste Hilfe“ ihre knapp 500 SchülerInnen in Reanimationsmaßnahmen zu unterrichten
  • Am 23.08.2022 werden dafür an der Kurt-Masur-Schule (KMS), Grundschule der Stadt Leipzig, knapp 50 Lehrkräfte und HortnerIn in Erster Hilfe und Wiederbelebung ausgebildet
  • Breite ehrenamtliche Unterstützung durch Fachkräfte von u.a. dem Universitätsklinikum Leipzig, dem Herzzentrum Leipzig und dem Deutschen Roten Kreuz
  • JournalistInnen sind herzlich eingeladen: Worauf kommt es bei der Herzdruckmassage an? Wie gehe ich mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) um? – Praxistraining!

„PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN“ – klingt kinderleicht, und rettet Leben. Erste Hilfe kann jeder leisten, egal ob Erwachsen oder Kind. „Nachdem die Lehrerschaft bereits ein erfolgreiches Reanimationstraining im letzten Sommer absolviert hat, werden sie dieses Jahr angeleitet, auch ihre SchülerInnen zu Lebensrettern auszubilden.“ führt Rektorin Heike Riethmüller aus.  Am 23.08.2022 verwandeln sich dafür zum zweiten Mal die Klassenzimmer der Kurt-Masur-Grundschule in Erste-Hilfe-Stationen mit Reanimationspuppen und Übungs-Defibrillatoren. Breite Unterstützung gibt es wieder durch Fachkräfte des Universitätsklinikums Leipzig, dem Deutschen Roten Kreuz Leipzig, des Herzzentrums Leipzig und von Medi-King, einem Spezialisten für Medizinprodukte.

Mitinitiator und Ideengeber der Schulung ist der Anästhesist und Hubschrauber-Notarzt Dr. Christoph Krause am BG Klinikum Bergmannstrost Halle.

„Die drei Handgriffe „PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN“ sind prinzipiell nicht schwer. Fordern aber Überwindung in einer Notfallsituation. Sorgen und Ängste von Ersthelfern abzubauen kann Menschenleben retten. Deshalb führen wir die Schulung an der KMS durch.“

Auch Kinder können lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen. Durch frühzeitigen und altersgerechten Unterricht lernen sie, eine Notfallsituation zu erkennen und entsprechend zu handeln. Dieses Ziel verfolgt das diesjährige Training an der KMS.

„Nach einem vorangegangenen Notfall 2021 wurden alle Lehrkräfte vier Stunden in Basic Life Support (BLS) trainiert. 2022 wird das Training inhaltlich auch alle wichtigen Punkte des BLS enthalten und noch einen wichtigen Schritt weiter gehen:

Die LehrerInnen wollen im Rahmen eines Projekttages „Erste Hilfe“ jedes Jahr ihre SchülerInnen eigenständig in Reanimationsmaßnahmen unterrichten,“ so Krause.

Auch hier stehen die drei einfachen Handgriffe „PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN“ im Fokus. Eine Projektgruppe aus LehrerInnen und NotärztInnen wird altersgruppenspezifisch (1. – 4. Klasse) Unterrichtsmaterialien für alle knapp 500 SchülerInnen der Kurt-Masur-Schule ausarbeiten. Zukünftig wird dann im Rahmen eines schulinternen Reanimationstages jedes Jahr die Ausbildung der SchülerInnen in Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgen. Langfristig sollen sie ihr Wissen an ihr privates Umfeld weitergeben um nachhaltig dazu beizutragen, die Quote für lebensrettende Sofortmaßnahmen zu erhöhen.

Rund 60.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur 10 Prozent von ihnen überleben, denn die ersten Minuten nach dem Vorfall bis professionelle Hilfe eintrifft entscheiden maßgeblich den weiteren Verlauf.

„Die sogenannte Laienreanimationsquote, also der Prozentsatz der Menschen, die sich zufällig in der Nähe einer reanimationspflichtigen Person befinden und nach dem Verständigen von 112 auch tatsächlich Maßnahmen einleiten, liegt hierzulande bei knapp 40 Prozent“, sagt Oberarzt Roman Gebauer, Kinderrhythmologe am Herzzentrum in Leipzig. „Das ist noch zu wenig!“

„Das Projekt soll nachhaltig sein. Alle SchülerInnen der KMS sollen im Rahmen dieses Konzeptes zu kompetenten Ersthelfern ausgebildet werden, um im Falle eines Falles das reanimationsfreie Intervall auf ein Minimum zu verkürzen bis der Rettungsdienst eintrifft. Die Angst, etwas falsch zu machen, kennen sie dann ein Leben lang nicht mehr. Die nächste Generation LebensretterInnen wächst an der KMS heran,“ so Riethmüller.

Ort der Schulung:                                                                                        Datum: 23.08.2022

Kurt-Masur-Schule (KMS), Grundschule Stadt Leipzig                            Uhrzeit: 8:30 – 12:30 Uhr

Scharnhorststr. 24

Bestandteil der Schulung:

• Basic Life Support (BLS) nach GRC-Leitlinie
  • Verhalten und Kommunikation im Notfall
  • Umgang mit einem Automatisch Externen Defibrillator (AED)
  • Praktische Übung an Puppen und Übungs-AEDs

Kontakt für die Presse

Dr. Christoph Krause              0179/6709037                        christophkrause@web.de