Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Knapp 2 Wochen lang, vom 07.06. bis zum 17.06., läuft in unserer Schule die von Elternrat, AG Verkehr, Förderverein Schule & Hort gemeinschaftlich organisierte Aktion „Zu Fuß zur Schule“.

Als Grundschule im Herzen Leipzigs, mitten in einem Wohngebiet und mit ca. 500 Schülern ist Verkehr & Mobilität ein wichtiges Thema und manchmal leider auch ein Problem. Die Elterntaxis treffen täglich auf Berufsverkehr, Anwohner und mangelnde Parkplätze – mittendrin in dieser manchmal sehr unübersichtlichen Straßenlage sind die Kinder und immer öfters stellen Eltern und das Schulpersonal die Frage, ob es nicht auch anders geht.

In den 2 Aktionswochen von „Zu Fuß zur Schule“ sind Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen und die Schulkinder dazu aufgerufen, zur Schule zu laufen, radeln oder rollern. Damit wollen wir darauf aufmerksam machen, dass es auch anders gehen kann, man aufeinander mehr Rücksicht nehmen sollte und ein paar weniger Autos rund um die Schule ein lohnenswertes Ziel sind.

Die Kinder bekommen im Aktionszeitraum täglich, vom Elternrat entworfene und vom Förderverein organisierte Kärtchen, wenn sie zu Fuß oder mit Rad/Roller zur Schule gekommen sind. Die Klasse mit den meisten Kärtchen erhält am Ende eine eiskalte Überraschung und darf im Klassenverband gemeinsam mit einem vom Förderverein gesponserten Eis „anstoßen“ auf den „Zu Fuß zur Schule“-Gewinner Titel!

Und was bleibt? Hoffentlich auch Eltern, die gemerkt haben, dass zu Fuß zur Schule eine denkbare Alternative ist!

Die Aktion ist bundesweit aktiv und hier finden sich weitere Informationen: https://www.zu-fuss-zur-schule.de/