Teilnahme an Wettbewerben zu Medienkompetenzen

Im November 2021 konnten Schüler;innen unserer Schule zum ersten Mal am bundesweiten Informatik-Biber teilnehmen. Manche Fragen hatten es in sich, so dass einige Rauchwolken über den Köpfen zu sehen waren. Die Fragestellungen waren für viele von uns neu. Diese verlangten vorwiegend logische Schlussfolgerungen, so wie es beim Programmieren üblich ist. Trotz dieser kleinen und manchmal auch größeren Hürden, konnten in den Klassenstufen drei und vier erste, zweite und dritte Preise gewonnen werden. Wir gratulieren allen Preisgekrönten und ebenso vielen lieben Dank für die rege Teilnahme. Dieser Wettbewerb wird sicherlich von nun an an unserer Schule ein alljährliches Ereignis sein. Zum Dank erhielt unsere Schule ein Plüschbiber, welcher im Computerraum einen sonnigen Stehplatz eingenommen hat. Ebenso galt es, sich im Januar 2022 beim Sächsischen Informatikwettbewerb zu behaupten. Mit wunderschönen Plakaten konnten Teilnehmende der Klasse 4d überzeugen. Zwei von den Plakaten wurden nominiert und die Gestalterinnen dieser wurden für die zweite Runde des Wettbewerbs angemeldet. Wenn es dann im März die pandemische Lage zulässt, freuen wir uns, an der zweiten Runde teilzunehmen und drücken dafür unseren Schüler:innen die Daumen. (S. Fehér, GTA-Leiterin der Computerfüchse und Computerkids)

Weitere Informationen:

Sächsischer Informatikwettbewerb