Auch in diesem Schuljahr wieder erfolgreich beim RB SOCCER Cup dabei

Kein Schuljahr vergeht ohne das die Kurt-Masur-Schule die „große“ Fußballbühne betritt.

In diesem Schuljahr konnten bei den 3. Und 4. Klassen sogar zwei Teams an Start gehen. Und das mit großem Erfolg! Team KMS II konnte sich mit dem Einzug ins Viertelfinale den 8. Platz sichern. Team KMS I musste sich im gesamten Turnierverlauf nur einmal, gegen den späteren Turnierzweiten im Halbfinale geschlagen geben und konnte sich mit dem 3. Platz sogar die Bronze Medaille sichern. Und dies wohl bemerkt als jüngstes Team im Turnier!

Noch etwas besser lief es bei unseren „Kleinen“

Mit Pommes-Pappen bis ins Finale

Was für eine Teamleistung! Am Morgen des 12. März ging es für folgende Kids aus der 1. und 2. Klasse zusammen mit Frau Weigelt und Herrn Bennek in die Soccerworld – zum RB Soccer Cup. Mit dabei waren: Zaid (2a), Janko, Conrad und Luke (2b), Ibrahima und Jonas (2d), Niklas (1c), Jaro, Fox und Victor (1e).

Nach dem Ankommen und Umziehen der erste kleine Schock: Ja, Schienbeinschoner sind Pflicht. Das hatten nicht alle auf dem Schirm, obwohl es im Elternbrief stand. Frau Weigelt besorgte kurzerhand Pommespappen als Schienbeinschoner. Es folgten Erwärmung, Teameinschwörung und die Verkündung der Aufstellung – dann wurde das Turnier eröffnet. 30 Teams gingen an den Start. In der Vorrunde warteten zwei Teams als Gegner auf uns. Dann ein Dämpfer: Schon vor der Erwärmung ging es unserem Verteidiger Zaid nicht gut, er wurde leider krank und musste von seinen Eltern abgeholt werden. Schade!

Das erste Spiel konnten wir 3:1 gewinnen, das zweite Spiel ging 1:1 aus. Im Tor stand dabei Conrad, Verteidiger waren Ibrahima, Janko und Niklas. Luke war zentraler Spieler mit Offensivdrang, extremen Torriecher und hinten Abräumer, im Sturm standen abwechselnd Jonas, Victor, Fox und Jaro. Schön war: Es gab kein Gemecker, alle spielten auf den vorgegebenen Positionen und hielten die Wechsel gut ein. Nach der Vorrunde mit 4 Punkten standen wir in der Endrunde.

Jetzt hatten wir etwas Zeit, um bei den Wettbewerben Torwandschießen und Speedschießen mitzumachen. Nach dem Mittagessen gesellte sich dann auch noch Bulli dazu und gab Autogramme auf alle möglichen Klamotten sowie Schuhe. Auch in der Endrunde traten wir als Team auf. Alle unterstützten sich gegenseitig und feuerten sich an. In der Folge lief es auch auf dem Feld super. Das erste Endrundenspiel gewannen wir furios mit 4:1. Wir waren nun unter den besten 16 Teams, es folgten Achtel -und Viertelfinale, welche wir ebenso souverän gewinnen konnten.

Nun standen wir im Halbfinale, was für ein Riesenerfolg! Es ging gegen die Lessingschule. Es war sehr spannend, wir gingen 1:0 in Führung, mussten dann aber einen Gegentreffer hinnehmen. Dann das 2:1 durch Luke. Kurz vor Schluss dann eine große Rettungstat von unserem Keeper Conrad. Er bekam dabei heftig den Ball gegen den Kopf, so dass er benommen vom Feld musste. Unser Ersatzkeeper Janko stand bereit, hatte aber seine Torwarthandschuhe an unserem Klamottenplatz vergessen und zog notgedrungen die Riesenprankenteile von Conrad an. Zum Glück konnten wir die letzten Minuten und die Nachspielzeit gut überstehen. Alles mündete in Jubel, Trubel und Heiterkeit – wir standen im Finale!

Jetzt ging es um den begehrten Pokal. Es ging gegen die 60. Grundschule, ein eingespieltes und auch taktisch gut aufgestelltes Team. Sie spielten clever, ließen uns kommen und konterten dann. Zack – zweimal schlugen sie zu Beginn des Spiels zu. Wir probierten alles, kämpften, rannten, versuchten, zurückzukommen. Aber es blieb beim 0:2. Wir waren auch alle platt von den vorherigen Spielen. Natürlich war die Trauer nach Abpfiff bei uns groß. Es gab viel Enttäuschung, Tränen flossen – wir waren so nah dran am Titel, waren so ein tolles Team.

Zur Siegerehrung hatten wir uns wieder gefangen. Und konnten den großen Erfolg, den auch der 2. Platz darstellt, stolz genießen. Das Herzstück unseres Spiels, die „Maschine“ Luke, durfte mit 13 (!) Treffern die Torjägerkanone als bester Torschütze in Empfang nehmen. Was für eine Leistung! Wahnsinn! Allen Beteiligten an diesem Tag ein großes Dankeschön und herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch an alle! Nächstes Jahr sind wir wieder dabei 😊

Christine Weigelt & Kai Votava