Kurt-Masur-Schule

Neue Bauprojekte in Karalo

Im Dezember 2021 begannen die Bauarbeiten für zwei neue Gebäude auf dem Schulgelände der Karalo-Primary-School. Im März 2022 konnte der Bau abgeschlossen werden.

Die neue Küche mit holzsparenden Öfen, ermöglicht die sichere und saubere Zubereitung des täglichen Schulessens. Seit sie genutzt wird, hat sich der Holzverbrauch um 75% reduziert: vorher wurde pro Woche eine Fuhre Holz verbraucht – jetzt reicht eine Fuhre für einen ganzen Monat.

Die Schule und die Distriktverwaltung beteiligten sich an dem Projekt, indem zur Kompensation des bisherigen Holzverbrauchen 2000 neue Bäume gepflanzt wurden. Die Aufforstung wurde mit einem pädagogischen Anliegen verknüpft: jedes Kind hat jetzt die Aufgabe sich um einen Baum zu kümmern.

Für die älteren Schülerinnen wurde außerdem ein Umkleideraum gebaut, in dem die Mädchen während ihrer Menstruation ihre Binden wechseln können. Der Raum hilft gemeinsam mit den Hygienepaketen, dass die Mädchen regelmäßig zur Schule gehen können.

Ein Teil des Budgets für dieses Bauprojekte kommt aus den Einnahmen vom letzten Spendenlauf. Außerdem haben wir Fördermittel beantragt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.