Grundschule der Stadt Leipzig
 
Lesewettbewerb 2022

Lesewettbewerb 2022

Der schulinterne Lesewettbewerb ist nun seit geraumer Zeit schon fester Bestandteil im Terminkalender unserer Kurt-Masur-Schule. Am Mittwoch und Donnerstag, dem 30. und 31. März, war es (nach Corona-bedingter Zwangspause) auch in diesem Jahr endlich wieder soweit: Alle Klassen der Jahrgangsstufen 1-4 schickten ihre besten Leser*innen/ lesebegeistertsten Schüler*innen an den Start, um vor einer fünfköpfigen Jury zu bestehen. So standen sich insgesamt 20 Kandidat*innen gegenüber, die nach einer kurzen Buchvorstellung ihre Lesekünste sowohl anhand eines vorbereiteten Lesestücks, als auch einer ungeübten Textstelle zum Besten gaben. Die gespitzten Juryohren lauschten der Vielzahl unterschiedlicher Geschichten und verteilten Punkte für Lesetempo und -lautstärke, Deutlichkeit und Flüssigkeit. Alle Teilnehmer*innen waren überaus bemüht und so fiel die Entscheidung oft nicht leicht. Neben jeder Menge Applaus gab es – passend zum Wettbewerb – Büchergutscheine, Lesezeichen und Urkunden für alle „Leseratten“.

Ein besonderer Dank gilt auch den Jurys und Organisator*innen – es war einmal mehr ein interessanter und spannender Lesewettbewerb. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und sind gespannt was uns erwartet!